Startseite

Linux

Fotografie

Aikido

Impressum

völlig kaputtDurch mein Interesse an ostasiatischen Traditionen bin ich beim Studium diverser Bücher und Internetseiten immer wieder auf das Thema Aikido gestoßen. Im Winter 2002/2003 fand ich durch eine Recherche im Internet die Homepage des Aikido-Dojo Quedlinburg.

Zu dieser Zeit wollte ich mehr über diese Kampfkunst erfahren und nach Möglichkeit auch in deren Praxis einsteigen. Kurze Zeit später fand ich mich tatsächlich auf der Tatami wieder und war sofort von den Prinzipien und harmonischen Bewegungen begeistert. Das positive Umfeld trug dazu bei, dass ich mich hier mehr und mehr "zuhause" fühlte. Ich fand im Aikido eine neue Herausforderung und konnte gleichzeitig etwas für meine geistige und körperliche Fitness tun.

Ich hatte das Aikido als wichtigen Teil meines Lebensweges für mich entdeckt.

2005 musste ich leider aus Zeit- und gesundheitlichen Gründen das Training aufgeben. Ab August 2009 konnte ich am Training jedoch wieder teilnehmen.