Startseite

Linux

Fotografie

Aikido

Impressum

Linux User Group HalberstadtMitte 2000 hatte ich meinen ersten Kontakt mit dem freien Betriebssystem Linux und war sofort hellauf begeistert.

Der Einsatz von Server-Systemen war für mich bis dato nur mit hohen Kosten in Verbindung zu bringen. Die Möglichkeit, durch den Einsatz von Linux und Open-Souce-Software, die Kosten für ein solches System nahezu gegen Null sinken zu lassen, war für mich völlig neu.

Den Gedanken, dass tausende Entwickler weltweit zusammen arbeiten und ihre fertige Software, sowie den dazugehörigen Quellcode, unter der so genannten General Public License (GPL), allen frei zugänglich machen, fand ich genial. Als großen Vorteil empfand ich, dass die Konfigurationsdateien im Klartext vorliegen und somit ohne spezielle Tools schnell und unproblematisch zu ändern sind. Dadurch wurden die Abläufe im System für mich transparenter.

Seit 2001 arbeite ich täglich an Linux-Systemen, sei es im Desktop- oder im Server-Bereich. Grafische Oberflächen wie Gnome erleichtern einem die Arbeit und brauchen keine Vergleiche mehr mit Windows zu scheuen.

Im Dezember 2001 entschloss ich mich die Linux User Group Halberstadt ins Leben zu rufen. Zeitgleich ging auch die dazugehörige Website ins Netz. Dort findet der Besucher einige Workshops und Bücher-Tipps. Außerdem informieren wir dort über unsere monatlichen Treffen. Für diese Treffen steht uns ein Raum mit Computern und Beamer zur Verfügung.